Association

Guides

Profession

Advice

Training

punkt QM

Certificate

Contact

Home

 

...

.........

Training

logo

Training Classes "Tourist Guide in Berlin" (EN 15565)

Start: 9.January 2018

The training courses usually take place in the evening and / or on the weekend.

The course includes:

  • Practical training

  • Training of leadership skills

  • Speech training and communication

  • Knowledge and expertise

  • Law and taxation

  • Sustainable tourism

  • Quality check

  • Degree with examination: BVGD Certificate DIN EN (Berlin)

logo

Entry requirements:

  • Good general education

  • Languages

  • Participation in the consultation and selection discussion if necessary

Training objective: To guide groups and individual visitors, including those with special needs, while presenting the natural and man-made sights of the Berlin region. Knowledge in order to provide appropriate and appropriate explanations. To bring the cultural and natural heritage and the environment close together, while at the same time experiencing and understanding what is seen and visited. To inform the guests about all aspects of life relevant to Berlin, to use the appropriate language, to assess the interests and requirements of the audience, to select the appropriate information and present it in a comprehensive and communicative manner

Distribution of educational content: 252 hours of general and area-specific knowledge as well as working conditions, 108 hours of leadership skills as well as methodology / didactics and communication, 240 hours of practical training.

General and regional issues: Deepened historical, architectural and cultural knowledge of the region. Overview of geographical, ecological and economic contexts as well as current living conditions in Berlin. Insight into the development of the Federal Republic and its federalism, the legal and political system of the European Union. Knowledge of world history and geographic links.

Other skills: The profession of the guest guide and his position in the tourism industry, general working conditions, legal framework, legal relations between the tour guide, the guest and the tourism center, entrepreneurial knowledge and skills as well as first aid in emergencies.

Please send your application directly to:

Berlin Guide Institute
Mrs. Jennifer Schill
Bethaniendamm 23
10997 Berlin, Germany
Tel: 030 - 61 28 05 39
Email: berlin-guide-institut@jodock.de
www.jodock.de

Office hours:
Tues. from 10 am to 12 pm
Thurs. from 14 pm to 16 pm

The terms and conditions of participation of the Berlin Guide Institute apply.

back

Verband

Guides

Beruf Gästeführer

Beratung

Ausbildung

punkt QM

Zertifikat

Kontakt

Eingangsseite

 

...

.........

Schulung nach Richtlinie
BVGD DIN EN

logo

Gästeführerschulung „Region Berlin“

Neuer Fortbildungskurs: zum Gästeführer (Region Berlin) nach EN 15565

Beginn: 9. Januar 2018

Die Fortbildungsveranstaltungen finden meistens am Abend und/oder am Wochenende statt.

Der Verband empfiehlt zuvor die Teilnahme am Orientierungsseminar Beratung.

Der Kurs beinhaltet:

  • Praktisches Training

  • Schulung von Führungsfertigkeiten

  • Sprechtraining und Kommunikation

  • Sach- und Fachwissen

  • Recht und Steuern

  • Nachhaltiger Tourismus

  • Qualitätssicherung

  • Abschluss mit Prüfung: BVGD Zertifikat DIN EN (Region Berlin)

Zugangsvoraussetzungen:

  • gute Allgemeinbildung

  • Sprachen

  • ggf. Teilnahme am Beratungs- und Auswahlgespräch

Ausbildungsziel: Gruppen und einzelne Besucher -einschließlich jener mit besonderen Bedürfnissen- zu führen und dabei die natürlichen und die von Menschen gestalteten Sehenswürdigkeiten der Region Berlin zu präsentieren. Kenntnisse zu erarbeiten, um zutreffende und angemessene Erläuterungen zu geben. Besuchern das kulturelle und natürliche Erbe und die Umwelt nahe zu bringen und dabei das Gesehene und Besichtigte erleben und verstehen zu lassen. Gästen über sämtliche für Berlin maßgeblichen Lebensaspekte zu informieren, dabei die angemessene Sprache zu gebrauchen, die Interessen und Anforderungen des Publikums einzuschätzen, dabei die dafür geeigneten Informationen auszuwählen und in umfassender und kommunikativer Art und Weise diese zu präsentieren

Verteilung der Schulungsinhalte: 252 Stunden allgemeine und gebietsspezifische Kenntnisse sowie Arbeitsbedingungen, 108 Stunden Führungsfertigkeiten sowie Methodik/Didaktik und Kommunikation, 240 Stunden praktische Ausbildung.

Allgemeine und regionale Themen: Vertiefte geschichtliche, architektonische und kulturelle Kenntnisse der Region. Überblick über geographische, ökologische und ökonomische Zusammenhänge sowie die aktuellen Lebensverhältnisse in Berlin. Einblick in die Entwicklung der Bundesrepublik und ihren Föderalismus, das rechtliche und politische System der Europäischen Union. Kenntnisse über Weltgeschichte und geographische Verknüpfungen.

Weitere Kenntnisse: Der Beruf des Gästeführers und seine Position in der Tourismusindustrie, allgemeine Arbeitsbedingungen, rechtliche Rahmenbedingungen, Rechtsbeziehungen zwischen Gästeführer, Gast und Tourismusstelle, unternehmerische Kenntnisse und Fertigkeiten sowie Erste Hilfe in Notfällen.

Bitte Ihre Bewerbung direkt an das:

Berlin Guide Institut
Frau Jennifer Schill
Bethaniendamm 23
10997 Berlin
Tel: 030 - 61 28 05 39
Email: berlin-guide-institut@jodock.de
www.jodock.de

Sprechzeiten:
Di. von 10 Uhr bis 12 Uhr
Do. von 14 Uhr bis 16 Uhr

Es gelten die AGB & Teilnahmebedingungen des Berlin Guide Instituts

zurück